Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 69 of 3500
Back to Result List

Gender Marketing für Kinder - Wie Gender Marketing zum Erhalt veralteter Geschlechternormen beiträgt

  • Die vorliegende Bachelorthesis erörtert wie gängige Gender Marketing Methoden bei Kindern zum Erhalt veralteter Gendernormen und Rollen beitragen. Weiterführend soll gezeigt werden, dass Gender Marketing nicht nur ein Resultat der Gesellschaftsordnung ist, sondern diese durchaus auch beeinflusst. Studien zeigen, dass Stereotypen im Gender Marketing Kinder vermehrt beeinflussen, da ihnen das Wissen und die Reife fehlt um diese zu erkennen. Kinder beginnen schon früh mit der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, dabei orientieren sie sich an den Vorbildern ihres Umfelds. Um diese Frage zu beantworten werden in der folgenden Arbeit wissenschaftliche Artikel, Bücher und Studien analysiert. Die Arbeit ist in vier grundlegende Bereiche aufgeteilt. Diese Bereiche sind die Hinführung zum Thema und der Forschungsfrage, eine Einführung in die Grundlagen der Marktsegmentierung sowie in die Entwicklung moderner Genderkonzepte. Es folgen der Hauptteil und im Anschluss eine abschließende Diskussion verschiedener Kritikpunkte. Der Hauptteil erörtert anhand der angegeben Literatur, wie Firmen und Marketingexperten Gendermarketing nutzen um ihre Zielgruppen anzusprechen. Des Weiteren wird in diesem Abschnitt gezeigt, dass Gendermarketing Kindern hauptsächlich beibringt wie die Rolle des Mannes und der Frau im Beruf-, Sozial-, und Privatleben aussieht.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Robin Steidle
Advisor:Paul Taylor
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2021/04/30
Release Date:2021/06/24
Tag:Gender Marketing; Marketing Geschlecht
Page Number:71
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt