Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 60 of 238
Back to Result List

Optimierung des Webdesigns durch Neuromarketing - Eine Analyse der Anwendung von Neuromarketing im Webdesign anhand ausgewählter Beispiele der Tourismusbranche

  • Neuromarketing ist ein relativ neues Forschungsgebiet, welches die Erkenntnisse der Neurowissenschaft für Marketingzwecke nutzt. Durch den großen Stellenwert des Inter-nets in der heutigen Gesellschaft, wird vermehrt nach Optimierungsmöglichkeiten des Webauftrittes gesucht. Ein Ansatz dabei ist die Anwendung von Neuromarketing im Webdesign. Ziel dieser Arbeit ist es ein Verständnis für das Themengebiet des Neuro-marketings zu vermitteln und Anwendungsmöglichkeiten von Neuromarketing im Web zu verdeutlichen, welchen in der Literatur bisher nur wenig Beachtung geschenkt wur-de. Die Erkenntnisse dieser Arbeit wurden durch Auswertung einschlägiger Literatur gewonnen. Des Weiteren wurde eine Analyse von der Anwendung des Neuromarke-tings an expliziten Beispielen des Webdesigns der Tourismusbranche vorgenommen. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen auf, dass ein herausragendes Webdesign für den Erfolg der Webseite von großer Bedeutung ist und die Anwendung des Neuromarke-tings dabei eine wesentliche Optimierungsmöglichkeit bietet. Insofern liefert diese Ar-beit einen praktischen Wert für interessierte Unternehmen und Webdesigner.
  • Neuromarketing is a relatively new field of research and uses the findings of neurosci-ence for marketing purposes. The importance of the Internet worldwide now drives in-creased demand for a more comprehensive approach to optimize web presence. One approach is the use of neuromarketing in web design. The aim of this approach is to provide a better understanding of the subject area of neuromarketing and to identify possible applications of neuromarketing for the web, which have not yet have been ade-quately investigated. The scientific basis for this work was obtained from the relevant literature. Further analysis of the application of neuromarketing has been conducted using explicit examples of web design in the tourism industry. The results of this study show that an excellent web design is of great importance and the application of neuro-marketing offers a significant optimization opportunity. Therefor this study provides practical value for interested companies and web designers.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Selina Krüger
Advisor:Paul Taylor
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Release Date:2016/10/14
Tag:Neuromarketing; Tourismus; Webdesign
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt