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Die Diffusion von Elektroautos in Deutschland - Marktanalyse und Prognose zur Verbreitung von Elektroautos in Deutschland

The diffusion of electric cars in Germany - A market analysis and projection of the diffusion of electric cars in Germany

  • Die Frage ob das Elektroauto mittelfristig den Verbrenner in Deutschland ablösen wird beschäftigt momentan Politik und Medien. Aktuell stellen Elektroautos trotz staatlicher Förderung noch ein Nischenprodukt am deutschen Pkw-Markt dar. Die vorliegende Arbeit untersucht innerhalb einer ausführlichen Marktanalyse von Sekundärdaten ob und gegebenenfalls wann Elektroautos in Deutschland den Massenmarkt ansprechen werden. Hierzu wird der deutsche Pkw-Markt mithilfe von Modellen der Diffusionsforschung untersucht. Ziel der Diffusionsforschung ist es, die Verbreitung einer Innovation am Markt im Zeitverlauf zu beschreiben und zu erklären. Es wird dabei herausgearbeitet: welche Käufer Elektroautos momentan ansprechen, welche Faktoren erfüllt sein müssen, dass sich Elektroautos am Massenmarkt in Deutschland durchsetzen können und welche Faktoren den Verlauf der Verbreitung von Elektroautos in Deutsch¬land in Zukunft beeinflussen werden. Aus Basis der gewonnen Erkenntnisse wird schließlich eine Prognose zur zukünftigen Verbreitung von Elektroautos in Deutschland erstellt.
  • The question if electric cars will be able to replace cars using a combustion engine within the next few years is frequently discussed by politics and media alike. Despite being subsidized by the state electric cars are currently still a niche product in Germany. This paper conducts a market analysis based on secondary data of the German electric car market. Its goal is to determine whether electric cars have the potential to reach the mass market in Germany and if so, when this will be the case. To achieve this the German car market is examined using the theory of the diffusion of innovations. A concept that seeks to explain how an innovation is adopted by a market over the course of time. Using this theory, it is evaluated who the current buyers of electric cars are, which conditions must be fulfilled so that electric cars could potentially appeal to the mass market and which factors will affect their diffusion in the future. Based on the gained information a projection of the future course of the diffusion is created.

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Metadaten
Author:Felix Ehinger
URN:https://urn:nbn:de:bsz:fn1-opus4-33848
Advisor:Paul Taylor
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2018/02/09
Release Date:2018/02/22
Tag:Elektromobilität
Page Number:111
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing
Open-Access-Status: Open Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt