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Konsumentenpräferenzen und Trends des chinesischen Automarktes und deren Relevanz für deutsche Premium Autohersteller in China

Consumer preferences and trends in the Chinese car market and their relevance for German premium car manufacturers in China

  • Der Wirtschaftsboom in China der sich über die vergangenen Jahre beobachten ließ, hat dafür gesorgt, dass China global den wichtigsten und größten Markt für Automobilhersteller darstellt. In Bezug auf Volumen, Wachstum und Umsatz ist kein anderer Markt wie der chinesische Markt. Dadurch bietet er auch Besonderheiten, die kein anderer Markt bietet. Aus diesem Grund liegt es nahe, dass Trends sowie Veränderungen des Kaufverhaltens, der potentiellen Kunden genauestens beobachtet werden sollten, um langfristigen Erfolg zu garantieren, was eine Herausforderung für Automobilhersteller und deren Produktportfolio, sowie Marketingmaßnahmen bedeuten kann. In dieser Arbeit werden die aktuellen Trends im chinesischen Automarkt und das daraus resultierende Konsumentenverhalten untersucht. Um dies zu analysieren wurde eine Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen unter Anderem, dass als klassisch zu bezeichnenden Faktoren immer noch einen hohen Stellenwert für chinesische Kunden haben und deutsche Marken auch unter jüngeren Generationen, Vorrang vor landeseigenen Marken haben. Aber auch Trends zur Elektromobilität, Car-Hailing Diensten und Onlinekonnektivität ließen sich feststellen.
  • The economic boom in China that could be observed over the past years in China, made China the most important Market for the automotive industry. Because of that this market offers characteristics that no other market has. This is the reason why, trends and changes in the behaviour of potential consumers must be monitored to assure long-term success. This means a challenge for automotive producers and their product portfolio as well as their marketing activities. In this thesis the current trends in the Chinese car market as well as the consumer behaviour will be examined. For that purpose, a survey has been made. The results of the survey indicate that classical factors still have a high significance for Chinese customers and German brands, also under younger generations, have priority to local brands. Also, e-mobility trends, car-hailing services and online-connectivity trends could be observed.

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Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Milan Virovac
Advisor:Paul Taylor
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2020/02/05
Release Date:2020/04/09
Tag:Automobilmarkt; China; Konsumverhalten
Pagenumber:85
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG