Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Like ice in the sunshine – eine qualitative Studie über das “Summer Melt”-Phänomen an der HFU Business School

  • „Summer Melt“ bezeichnet den Umstand, dass sich StudienbewerberInnen trotz erfolgreicher Bewerbung und Zulassung im Sommer eines Jahres an einer Hochschule im darauffolgenden Herbst nicht einschreiben. Diese Studie geht den Hintergründen dieses Phänomens auf die Spur. Es wurde untersucht, welche Motive und Einflussfaktoren die Hochschulwahl von StudienbewerberInnen prägen. Aus den Erkenntnissen wurden Maßnahmen zur Reduzierung des „Summer Melt“ an der HFU Business School entwickelt. Die Untersuchung bezieht sowohl Primär- als auch Sekundärdaten mit ein. Eine Annäherung an das Thema geschah über die Literaturrecherche, die eine Vielzahl von möglichen Motiven und Einflussfaktoren bezüglich Hochschulwahl offenbarte, und ein Experteninterview. Nach der Analyse einer bereits durchgeführten Befragung wurden 10 Interviews mit ehemaligen StudienbewerberInnen der HFU Business School durchgeführt, um tiefere Einblicke in die jeweiligen Entscheidungsprozesse zu gewinnen. Gemäß Datenlage ist die Hochschulwahl ein komplexer, multi-faktoriell bedingter Prozess, der individuell verschieden abläuft. In Anbetracht der sehr individuellen Entscheidungsprozesse ließ sich kein einschlägiges Muster erkennen. Somit konnten auch keine allgemein gültigen Hintergründe für das "Summer-Melt"-Phänomen abgeleitet werden. Dennoch konnten auf Grundlage der erhobenen Daten Möglichkeiten für Differenzierungsmaßnahmen im Wettbewerb mit anderen Hochschulen identifiziert werden, wie z. B. ein effektives Relationship Management, die zu einer Erhöhung der Immatrikulationsquote führen können.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jenny Natalie Sailer
Advisor:Lucina Odoi
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2024/08/31
Release Date:2025/02/26
Tag:Hochschulwahl; StudienbewerberInnen; Summer-Melt-Phänomen
Page Number:59
Degree Program:BMP - Business Management and Psychology
Functional area:Marketing
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt