Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Motivationsfaktoren auf Karrierewegen von ausgebildetem Hotelfachpersonal der Generation Y

  • Diese qualiative Arbeit untersucht die aktuelle Arbeitslage in der Hotellerie, insbesondere in Zeiten, in denen viele Fachkräfte die Branche verlassen. Der Wunsch der Arbeitnehmer nach Veränderung und aktivem Handeln ist groß, doch welche Maßnahmen sind effektiv? Die Arbeit analysiert, was Mitarbeitende im Gastgewerbe motiviert und ob ein Zusammenhang zwischen Karrierewegen und Hotelfachausbildung besteht. Im Fokus steht die Generation Y, die aktuell größte Fachkräftegruppierung der Arbeitswelt. Neben der Analyse des Forschungsstands wurden sieben Hotelfachangestellte zu ihrem Berufsweg interviewt und gebeten, Motivationsfaktoren auf einer Wichtigkeitsskala von 1 bis 10 einzuordnen. Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Beziehungen, Verantwortung und eine schriftliche Vereinbarung als besonders wichtig angesehen werden. Die Ergebnisse der Interviews wurden in folgende fünf Kategorien eingeteilt: Persönliche Weiterentwicklung, soziale Beziehungen, Verantwortung, Karrierechance und Wertschätzung. Die Interviews bieten Einblicke in den Arbeitsalltag und die Bedürfnisse der Fachkräfte. Eine wesentliche Handlungsempfehlung ist, dass direkte Förderung im Betrieb die Wertschätzung der Mitarbeitenden stärkt und ihre Bindung zum Unternehmen fördert. Zukünftige Forschungen sollten die Erkenntnisse durch größere Stichproben validieren und die langfristigen Auswirkungen in der Hotellerie untersuchen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Laura Hartmann
Advisor:Katrin Sontag
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Release Date:2024/09/02
Tag:Generation Y; Hotellerie; Karriere; Motivation
Degree Program:BMP - Business Management and Psychology
Functional area:Human Resource Management
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt