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Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Prozessen entlang der Customer Journey am Beispiel der WAFIOS AG

  • Künstliche Intelligenz gewinnt zunehmend an Bedeutung, auch in der Unternehmenswelt. In diesem Kontext untersucht die vorliegende Bachelorarbeit den Einsatz von KI zur Optimierung von Prozessen entlang der Customer Journey, konkret am Beispiel der WAFIOS AG. Die Arbeit fokussiert sich auf drei zentrale Forschungsfragen. Erstens, welche Einsatzmöglichkeiten von KI existieren, um die Effizienz entlang der Customer Journey zu steigern. Zweitens, welche Kriterien bei der Auswahl einer geeigneten KI-Anwendung zu beachten sind und drittens, welche Risiken und Herausforderungen beim Einsatz von KI auftreten können. Zur Beantwortung dieser Fragen wurden Interviews mit Experten der WAFIOS AG sowie externen Spezialisten durchgeführt. Die gewonnenen Erkenntnisse bieten praxisnahe Einblicke in den Einsatz von KI in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Anhand der Interviewergebnisse und theoretischer Ansätze wird aufgezeigt, wie KI gezielt eingesetzt werden kann, um die Effizienz zu steigern, welche Faktoren bei der Implementierung berücksichtigt werden müssen und welche potenziellen Risiken zu bewältigen sind. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollen der WAFIOS AG als Grundlage dienen, um fundierte Entscheidungen im Bereich der Prozessoptimierung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu treffen.

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Metadaten
Author:Tia Tamara Schöpf
Advisor:Lucina Odoi
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2024/08/30
Release Date:2024/09/05
Tag:Customer Journey; Künstliche Intelligenz; Prozessoptimierung
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Andere/Other
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt