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ADHS bei Grundschülerinnen und Grundschülern und die Auswirkungen auf den schulischen Alltag und die Grundschulempfehlung in Baden-Württemberg

  • Diese Bachelorthesis untersucht die Auswirkungen von ADHS bei Grundschülerinnen und Grundschülern auf die Grundschulempfehlung in Baden-Württemberg. Die steigenden Zahlen von ADHS-Diagnosen erfordern, dass diesem Thema eine größere Bedeutung zukommt. Um die Auswirkungen von ADHS bei Grundschülerinnen und Grundschülern auf die Grundschulempfehlung in Baden-Württemberg zu untersuchen, wurde im Rahmen dieser Bachelorthesis eine qualitative Forschung durchgeführt. Es wurden Interviews mit vier Lehrerinnen von zwei verschiedenen Grundschulen durchgeführt und ausgewertet. Bei der Auswertung wurde der Einfluss von ADHS auf die Grundschulempfehlung in folgenden Themen aufgeteilt: Der Einfluss des Geschlechts der Betroffenen, ADHS im schulischen Kontext, das Schul- und Bildungssystem als „Struktureller Rahmen“, Verhaltenstechniken für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer und die Grundschulempfehlung. Die Ergebnisse legen nahe, dass ADHS eine große Auswirkung auf die Grundschulempfehlung hat, diese Auswirkungen jedoch durch die „Unverbindlichkeit“ der Grundschulempfehlung in ihrer aktuellen Fassung abgemildert werden.
  • This bachelor's thesis examines the effects of ADHD in primary school pupils on elementary school recommendations in Baden-Württemberg. The increasing numbers of ADHD diagnoses require that this topic is receiving more attention. In order to investigate the effects of ADHD in primary school pupils on elementary school recommendations in Baden-Württemberg, qualitative research was conducted as part of this bachelor's thesis. Interviews with four teachers from two different elementary school were conducted and analyzed. In the evaluation, the influence of ADHD on the elementary school recommendation was divided into the following topics: The influence of the gender of those affected, ADHD in the school context, The school and education system as a “structural framework”, Behavioral techniques for students and teachers, and Elementary school recommendation. The results suggest that ADHD has a major impact on the elementary school recommendation, but that this impact is mitigated by the “non-binding nature” of the elementary school recommendation in its current version.

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Metadaten
Author:Markus Hellenschmidt
Advisor:Katrin Sontag
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Release Date:2024/09/04
Tag:ADHS; Baden-Württemberg; Grundschulempfehlung
Degree Program:BMP - Business Management and Psychology
Functional area:Andere/Other
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt